Zum Inhalt springen

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Unter die allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB» genannt) fallen alle Rechtsgeschäfte, die über Frayoz.ch (nachfolgend «Onlineshop» genannt) abgeschlossen werden. Dieser Onlineshop wird von Sandra Frank & Heidi Hayoz (nachfolgend «wir» genannt) betrieben. Wir behalten uns das Recht vor, die vorliegenden AGB’s jederzeit zu ändern. Die zum Zeitpunkt einer Bestellung gültigen Version der AGB ist massgebend.

Produkte

Die meisten Produkte die wir anbieten, sind Einzelstücke und in Handarbeit entstanden. Vor allem bei Frayoz’s verwenden wir nicht nur neue Materialien, wir recyceln auch Gegenstände und Materialien. So können diese Gebrauchsspuren, Rost, Farbfehler etc. aufweisen.
Das Produkteangebot gilt, solange das Produkt im Onlineshop zu finden und vorrätig ist.
Bei Einzelstücken erhält der Kunde genau das, was auf den Produktbildern abgebildet ist.
Bei Massanfertigungen und Trauerschmuck stellen die Produktbilder nicht das Produkt dar, welches nach der Herstellung geliefert wird. Sie können nur eine Idee vermitteln wie das Produkt aussehen wird.

Preise

Alle Preise sind in Schweizer Franken. Wir können die Preise frei festlegen und auch jederzeit ändern. Wir versuchen die Preise in Abhängigkeit vom Herstellungsaufwand und verwendeten Materialien, in einem vernünftigen Rahmen zu halten.
Man muss beachten, dass es sich um ein echtes Handwerk handelt. Somit können die Preise nicht nur die verwendeten Materialien wiederspiegeln.

Garantie

Wir können keine garantierte Lebensdauer auf Produkte mit recycelten Rohstoffen geben, da wir nicht wissen wie alt diese sind oder welchen Beanspruchungen sie vorher ausgesetzt waren. Wir bemühen uns aber nur Rohstoffe zu verwenden, die einen guten Eindruck machen. Nimm Kontakt mit uns auf, wenn Du das Gefühl hast, Deine bestellte Ware weist Mängel oder Defekte auf.

Bei Schmuck geben wir eine Garantie von 6 Monaten nach Bestellung – aber nur, wenn der Schmuck entsprechend der Beschreibung im Artikel verwendet, behandelt, gepflegt wird. Holz kann nicht so stabil wie Edelmetalle sein, deshalb sollten Ringe immer ausgezogen werden, wenn schwere Lasten getragen werden müssen.
Wir sind aber immer noch dabei herauszufinden, was die effektive Lebensdauer unserer Schmuckstücke sein sollte/kann. Wenn wir mehr Erfahrung darüber haben, kann die Garantie in Zukunft entsprechend erhöht werden.

Verfügbarkeit und Lieferzeit

In der Regel sind unsere Produkte Einzelstücke und sind somit auch nur einmalig verfügbar. Zubehör zum Artikel, wie fertige Ketten, können auch einmal ausverkauft sein. Wir geben uns zwar Mühe, dies zu vermeiden, aber es kann passieren.
In diesem Fall bieten wir einen möglichst vergleichbaren Ersatz oder eine Rückerstattung des Aufpreises an.

Bestellte Artikel werden, wenn möglich, innerhalb einer Woche nach Zahlungseingang verschickt. Massanfertigungen dauern entsprechnd länger, da der bestellte Artikel erst nach der Bestellung gefertigt wird. Weitere Informationen sind in der jeweiligen Produktbeschreibung der Massanfertigungen zu finden.

Lieferung & Abholung

Wir versenden unsere Artikel mit der Schweizer Post, nur innerhalb der Schweiz und nach Zahlungseingang.
Wir versuchen die Versandkosten tief zu halten, und beschränken uns auf die Tarife der Schweizer Post, zuzüglich einem kleinen Beitrag an das Verpackungsmaterial.

Nach telefonischer Vereinbarung, oder Vereinbarung per E-Mail, können Artikel auch bei uns in Düdingen abgeholt werden. Gewisse Produkte, wie schwere Frayoz’s müssen sogar abgeholt werden. Es wäre zu teuer diese zu versenden.
Artikel die nicht versendet werden können, werden im Shop klar deklariert.
Wenn die Artikel bereits bezahlt wurden, werden die verrechneten Versandkosten bei der Abholung in Bar zurück erstattet.

Weiteres unter Versand, Abholung, Zahlung.

Vertragsabschluss

Alle Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Der Kaufvertrag kommt verbindlich zustande sobald der bestellte Artikel bezahlt ist.
Bei den Zahlungsmethoden „Vorrauszahlung“ und „Abholung mit Barzahlung“ wird die Bestellung annuliert, wenn nicht innerhalb von 6 Wochen nach Bestelleingang keine Vorrauszahlung erfolgt ist, respektive keine Terminvereinbarung für die Abholung vereinbart wurde.
Bei kommentarlosem Nichterscheinen zum vereinbarten Abholtermin wird die Bestellung ebenfalls storniert.

Umtausch & Rücknahme

Der Umtausch von Artikeln ist grundsätzlich innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt möglich. Alle damit verbundenen Kosten gehen zu Lasten des Käufers. Eine Rücknahme und Rückerstattung ist nicht möglich.

Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Die Benutzung dieser Internetseite untersteht ausschliesslich schweizerischem Recht. Als ausschliesslicher Gerichtsstand wird Freiburg, Schweiz vereinbart.